Jahresbericht 2025
In diesem Jahr waren wir nicht sehr fleißig was die Berichtseinstellung auf unserer Homepage betrifft, das hing zum einen daran, dass wir einen langen Prozess der Hompeage-Erneuerung angestoßen haben und zum anderen daran, dass wir alle nur ehrenamtlich im Verein engagiert sind und viele von uns in ihren Berufen stark eingebunden gewesen sind in diesem Jahr.
Statt einzelner Bericht nachzuliefern, möchten wir hier eine Jahreszusammenfassung schreiben um das abgelaufene Jahr an Hand unserer Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfen nochmal Revue passieren lassen.
Als Schwimmer waren wir dieses Jahr sehr aktiv auf allen Wettkampfebenen. So haben wir neben unseren kleineren Vereinswettkämpfen für alle (Klein Olympia, Frühjahrs- und Herbstmeisterschaften und dem Haie-Pokal) auch an verschiedensten Freiwasser-Wettkämpfen (Müggelseeschwimmen und Deutsche Meisterschaften Freiwasser in Rostock) und sogar Landesmeisterschaften (Berliner Meisterschaften der Masters, Deutsche Mastersmeisterschaften, Berliner Jahrgangsmeisterschaften) teilgenommen.
Unsere fleißigsten und erfolgreichsten WettkampfschwimmerInnen in diesem Jahr waren:
- Tanita Herrig im Mastersbereich
- Lieselotte Eras im Juniorenbereich.
Sie waren bei fast allen Wettkämpfen dabei gewesen und das auch oft sehr erfolgreich. Oft waren sie sogar die Treiber, dass wir überhaupt zu dem ein oder anderen Wettkampf erst gemeldet haben.
Vor den Sommerferien waren unserer Wettkampfmannschaften auch wieder in Lutherstadt-Wittenberg am Start und haben dort ein sehr spaßig, sportliches Wochenende mit zum Teil abenteuerlicher An- und Abreise per Bahn verlebt. Zum Abschluss der Saison 2024/2025 führten wir im Juni unsere Vereinsmeisterschaften durch. Unsere Vereinsmeister in diesem Jahr sind:
- Jugendwertung: Lana Stolze und Tim Graubner
- Masterswertung: Lena Koch und Volker Eras
Das Ende des Wettkampfjahres für die Masters ist für uns immer der WTC-Pokal in Dresden. Hier haben wir auch in diesem Jahr ein sehr sportliches und vorweihnachtliches Wochenende gemeinsam als TSV-„Familie“ verbracht.
Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb sind wir als Verein auch außersportlich oft bei vielen Veranstaltungen unterwegs oder organisieren diese selbst.
In diesem Jahr waren wir Schlittschuhfahren, haben einen Tag der Experimente für alle MINT-interessierten Kinder- und Jugendliche durchgeführt, haben den Marzahner Garten besucht und sind dort u.a. gerodelt und wir haben Bastelnachmittage mitgemacht und waren im FEZ-Kindertheater. Zudem haben wir viele Vereinsausflüge unternommen: Wir waren im Winter im Skilager in Südtirol, im Mai auf Rad- und Kanutour am Werbellinsee, viele Kinder waren mit uns in den Sommerferien im Sommerlager eine Woche auf Spaß und Sporttour, mit dem Masters waren wir im Herbst im Trainingslager in Lindow und ebenso im Herbst waren wir noch einmal auf einem Radtourausflug mit Kletterwaldbesuch.
Zum Jahresabschluss haben wir beim Weihnachtsessen der Masters und dem Weihnachtsschwimmen für Kinder nochmal das Jahr gemeinsam ausklingen lassen können.
Ihr seht, es war kein Jahr von Langeweile. Im nächsten Jahr werden wir uns bemühen die Berichte wieder zeitnah und einzeln zu den Veranstaltungen zu veröffentlichen.
Anja
