20 Jahre Vereinsgeschichte

Der Treptower Schwimmverein e.V. ist nun seit 20 Jahren ein eigenständiger Verein. Wer hätte das bei seiner Gründung gedacht?

Doch aus dem NICHTS sind wir nicht entstanden. Die Abteilung Schwimmen in Baumschulenweg, am Rodelbergweg, gibt es schon sehr lange.

Wie fing alles an? Eine Reise in die Geschichte des Vereins:

Der Verein wurde 1949 als Betriebssportgemeinschaft (BSG) Elektro-Apparatewerke (EAW) Treptow gegründet. 1951 gab es eine Umbenennung in BSG Motor Treptow. 1972 erfolgte die Rück-Benennung in BSG EAW Treptow. Die BSG war zur damaligen Zeit in Berlin ein leistungsstarker Verein. Er beherbergte 25 Sektionen und bot ein breites Spektrum an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten.

Die Sektion Schwimmen war mit fast 400 Mitgliedern eine der größten Sektionen. Trainiert wurde damals nicht nur in der Schwimmhalle Baumschulenweg, sondern auch im Stadtbad Lichtenberg und im Friesenstadion, welches es heute nicht mehr gibt.

Nach der Wende erfolgte die Neugründung als Treptower Sportverein 1949 e.V. In der Schwimmsportabteilung konnten Schwimmer und Wasserballer weiterhin ihrem Sport nachgehen. Durch den Wegfall der staatlichen finanziellen Förderung gab es allerdings eine Abwärtsentwicklung im Vereinsleben, die zusätzlich durch einen betrügerischen Vereinsvorsitzenden und eine nicht funktionierende Vorstandsarbeit beschleunigt wurde. Aus diesem Grund haben wir uns damals entschlossen, in die Eigenständigkeit zu gehen. Wir, die Sektion Schwimmen, haben uns im Jahr 2002 vom Treptower Sportverein 1949 e.V. getrennt. Der Plan hat funktioniert; heute bestehen wir nun schon mehr als 20 Jahre.

Einen großen Anteil bei unserem Schritt in die Selbstständigkeit hatte unsere Doris. Den Altmitgliedern ist sie sicher noch immer in lebhafter Erinnerung. „Gut, ätzend, streng, hart, aber herzlich“ (Originalton damaliger kleiner Sportlerinnen und Sportler) hielt sie alle Fäden zusammen und kümmerte sich um den Verein wie eine Mutter um ihre Kinder. Sie war die gute Seele des Vereins; leider ist sie viel zu früh von uns gegangen.

Wir haben uns zu einem Breitensportverein mit einem abwechslungsreichen Vereinsleben entwickelt. Heute haben wir 289 Mitglieder und nicht nur das Schwimmen wird bei uns großgeschrieben. Auch außerhalb des Schwimmbeckens wird vor allem Kindern und Jugendlichen viel geboten: viele verschiedene Ausflüge, das jährliche Sommerlager und viele Jahre auch ein Winterlager (das aufgrund der Pandemie und mangelnden Interesses aktuell nicht mehr stattfindet). Ebenso erwähnenswert sind die traditionellen Wettkämpfe, an denen wir regelmäßig teilnehmen – der Sprintcup in Rostock, der Wettkampf in Wittenberg anlässlich Luthers Hochzeit und der WTC-Pokal in Dresden. Unsere Master fahren, nun schon seit über zehn Jahren, jeden Herbst zum Trainingslager-Wochenende ins Sport- und Bildungszentrum Lindow.

Trainingslager Lindow 2021

Bild 34 von 34

Einige Mitglieder in unseren Reihen sind schon als Kinder in der BSG EAW Treptow geschwommen und noch heute bei uns aktiv – Simone, Kerstin, Thomas P. und Olaf.

Auch von den ehemaligen Wasserballern gibt es heute noch aktive Mitglieder – Willi, Karl, Günter und Klaus-Dieter. Liebevoll Janosch genannt, ist er als zweiter Vorsitzender und Poststelle eine riesige Stütze des Vereins.

Weitere langjährige Mitglieder sind: Angela, Brigitta, Katja (sie ist übrigens unser ältestes Mitglied mit 96 Jahren), Grit, Dagmar, Marion, Anja und Stefanie.

Auch Sabine und Jana sollten erwähnt werden. Unsere Biene war viele Jahre Vereinsvorsitzende sowie Poststelle und hat maßgeblichen Anteil an unserem Internetauftritt. Jana hat sich langjährig als Schatzmeisterin um die Finanzen des Vereins gekümmert und ist noch immer als Trainerin aktiv.

Die wohl wichtigste und auch bekannteste Person im Verein ist unsere Anja. Sie ist seit vielen, vielen Jahren unsere Sportwartin und kümmert sich einfach um (fast) alles: Aktivitäten inner- und außerhalb der Schwimmhalle, Materialbeschaffung, Ausbildung zum Übungsleiter oder Rettungsschwimmer und…und…und… Danke dafür!!!

Es gibt noch viele Mitglieder, die nicht erwähnt wurden. Ohne sie würde jedoch unser Verein nicht funktionieren. Sie alle sind ein wichtiger Bestandteil.

Zusammengetragen und aufgeschrieben von Grit Schubert